Nicht schlank? Na und!

Weg vom Diätfrust und einfach gut leben

Trink dich rund?

Hinterlasse einen Kommentar

Dass industriell hergestellte Fruchtsäfte, Limonaden und Colas durchaus Desserts ersetzen können, wenn sie auch nicht das Kau-Sättigungserlebnis bieten, das man von einem Stück Kuchen hat, das ist inzwischen allgemein bekannt.

Heute habe ich diesen Artikel entdeckt, der sich mit alkoholischen Getränken auseinandersetzt und deren Kaloriengehalt beziffert. Zurecht weisen Kommentare unterhalb des Artikels darauf hin, dass nicht die Kalorien, sondern die Giftigkeit des Alkohols die meisten Probleme verursachen.

Gerade für viele Männer (wobei die Frauen leider aufholen) sind die in Form von Alkohol zu sich genommenen Kalorien gedanklich nicht so recht greifbar, anders als bei einem Stück Schweinebauch mit Soße und Knödel, und werden daher schlichtweg ignoriert.

Was in meinen Augen dafür spricht, den Konsum von Alkoholkalorien im Auge zu behalten, ist vor allem die „Wertlosigkeit“ dieser Kalorien. Die Energie, die der Alkohol uns liefert hat keinerlei Mehrwert. Sie macht nicht satt, sie transportiert keine „nützlichen“ Baustoffe in unseren Organismus, ja sie kann nicht einmal gut gelagert werden. Alkohol muss verbrannt werden. Deshalb auch das (trügerische) Wärmegefühl, das der Alkohol uns liefert. Wir verheizen ihn sofort. Was wir dazu oder davor gegessen haben, das brauchen wir damit nicht mehr zur Heizung und das wird dann als Speicher abgelegt. Doch von Alkohol allein kann niemand leben.

Dass Alkohol in kleinen Mengen positive Wirkungen haben kann, wie der oben verlinkte Artikel ganz unten zur Sprache bringt, ist unbenommen. Und über die restliche Wirkung muss man nicht schreiben, viele von uns sind auch einfach nicht in der Lage, sich ohne die Vernunfttrübung durch Alkohol in der Gesellschaft anderer Menschen locker und gelöst zu fühlen, sich zu amüsieren und Konktate zu knüpfen. Da sind die Kalorien das weit geringste Problem.

Autor: diemangelika

Autorin, Japanfan und leidenschaftliche Köchin. Besuchen Sie meine Autorenseite: www.angelikadiem.at oder besuchen Sie meine Autorenpinnwand auf facebook: http://www.facebook.com/pages/Angelika-Diem-Autorenpinnwand/123900501023507

Hinterlasse einen Kommentar